Elektrische Bahnen

Vorlesung

Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch gehalten

Antriebstechnik für elektrische Bahnen und Straßenfahrzeuge ist ein Beispiel für eine komplexe technische Aufgabenstellung, bei der die Auslegung vom Zusammenspiel zwischen den elektrischen, elektromechanischen und mechanischen Komponenten abhängt.

Lernziel der Vorlesung ist:

  • einen Überblick über das System "Eisenbahn" gewinnen
  • den Aufbau und die Hauptbestandteile eines elektrischen Traktionssystems kennen
  • die in den Grundlagenverlesungen erworbenen Kenntnisse auf die Traktionssysteme anwenden
  • eine grundlegende Auslegung für Traktionsantriebe entwerfen können

Inhalt:

In der Vorlesung werden die Grundlagen der elektrischen Antriebstechnik für Traktionsanwendungen behandelt.
Das Gebiet umfasst dabei Fahrzeuge von der Straßenbahn bis zum Hochgeschwindigkeitszug und elektrisch angetriebene Straßenfahrzeuge.

Es wird eine Übersicht der technologischen Entwicklung und des aktuellen Stands der Technik gegeben. Die Grundzüge der Auslegung von Fahrzeugantrieben von den Anforderungen bis zur Dimensionierung werden erläutert.

  1. Entwicklung der elektrischen Traktion
  2. Vom Pantograph bis zum Rad
  3. Antriebstechnik mit Drehstrommotoren
    • ​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Antriebsauslegung
    • Asynchronmaschine
    • Synchronmaschine
    • Umrichter
  4. ​​​​​​​Steuerung und Regelung
    • ​​​​​​​Regelungsverfahren
    • Abläufe
  5. ​​​​​​​Aspekte der Energieversorgung elektrischer Bahnen
    • ​​​​​​​Fahrdraht / Einspeisung
    • Batterie und Brennstoffzelle
    • Dieselgenerator
  6. ​​​​​​​Fahrdynamik und Fahrwerk
  7. Unkonventionelle Bahnen / Magnetschwebebahn​​​​​​​​​​​​​​

Ihr Dozent für diese Veranstaltung

Dr.-Ing. Hans Friedrich Steffani
Entwicklungsingenieur und Projektleiter bei Siemens Mobility
Dr.-Ing. Hans Friedrich Steffani
Entwicklungsingenieur und Projektleiter bei Siemens Mobility