Forschungsprojekte
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Aggregierte Modelle für die Simulation von dynamischen Vorgängen in elektromechanischen Energiesystemen (AMSES)Leitung: Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick, Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens, Prof. Dr.-Ing. habil. Lutz Hofmann (IEH), Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume (TFD), Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Mathis (TET)Team:Jahr: 2015Förderung: Niedersächsisches VW-Vorab an das Ministerium für Wissenschaft und KulturLaufzeit: 01.01.2015 - 31.03.2018
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Verbundprojekt: RABBIT - Radnabenantrieb ohne Bremse / Bremswiderstand integriert in Thermomanagement; Teilvorhaben: Leistungselektronik und FehlerdiagnoseLeitung: Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens, Dr.-Ing. Robert MeyerTeam:Jahr: 2017Förderung: BMWiLaufzeit: 01.04.2015 - 31.08.2020
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MIGRATE – Massive InteGRATion of power Electronic devicesLeitung: Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens, Dr.-Ing. Robert MeyerTeam:Jahr: 2017Förderung: EULaufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2019
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Verbundprojekt: Speed4E - Hyper-Hochdrehzahl für den elektrifizierten automobilen Antriebsstrang zur Erzielung maximaler Reichweiten; Teilvorhaben: Elektrische Antriebskomponenten und schaltbarer AntriebsstrangLeitung: Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick, Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens, Dr.-Ing. Robert MeyerTeam:Jahr: 2018Förderung: BMWiLaufzeit: 01.01.2017 – 30.06.2021
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Verbundprojekt: ZuLeSELF - Zustandsüberwachung von Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge; Teilvorhaben: Messelektronik für temperatursensitive ParameterLeitung: Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens, Dr.-Ing. Robert MeyerTeam:Jahr: 2019Förderung: BMBFLaufzeit: 01.09.2018 – 31.08.2021
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Verbundprojekt: UmSiChT - Umrichter mit SiC-basierter Leistungselektronik und doppelseitig gekühltem Leistungsmodul; Teilvorhaben: Auswirkungen von SiC-Schaltflanken auf den elektrischen TraktionsantriebLeitung: Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick, Prof. Dr.-Ing. Axel Mertens, Dr.-Ing. Robert MeyerTeam:Jahr: 2019Förderung: BMBFLaufzeit: 01.09.2018 – 31.08.2021